Atlas-Roboter von Boston Dynamics: Ausgeglichen und beharrlich

Boston Dynamics, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Robotik, hat gestern einen neuen Roboter vorgestellt. Das Demo-Video für den „Atlas“ der neuesten Generation zeigt eindrücklich, wie weit fortgeschritten die Entwicklung von menschenähnlichen Robotern bereits ist.

Atlas ist 1,75 Meter groß, elektrisch angetrieben und bewegt sich hydraulisch. Auf den ersten Blick wirkt er unscheinbar, doch ein Ausflug in die Wälder Massachusetts offenbart sein Potential: Atlas läuft problemlos über unebenen, schneebedeckten Waldboden und wahrt seine Balance sogar, wenn er in normaler Schrittgeschwindigkeit auf kleine Abhänge oder Huckel stößt.

Ebenso kann Atlas einen Karton, der ihm aus den Händen geschlagen wird, identifizieren und wieder aufheben – und sogar selbständig aufstehen, nachdem er zu Fall gebracht wurde. Boston Dynamics demonstriert hier eine beeindruckende Umsetzung von Motorik, Balance und visueller Koordination. Die Fortschritte beispielweise im Vergleich zu Hondas ASIMO, der bis vor wenigen Jahren noch als humanoider Vorzeige-Roboter galt, sind unübersehbar.

Google + Atlas = Skynet?

In sozialen Medien machen sich User jetzt verstärkt lustig über die Praxis des Unternehmens, das Gleichgewichtsvermögen ihrer Roboter durch Tritte, Stöße und Schläge zu testen. Die Misshandlungen erzeugen in der Tat ein seltsames Mitleidsgefühl. Ähnlich wie bei Gewalt gegenüber Tieren erscheinen die Roboter ganz und gar unschuldig und von ihren Erzeugern grundlos gestraft. Reddit-User TenacityMan ist sich sicher: Diese Behandlung wird über kurz oder lang den Aufstand der Maschinen nach sich ziehen.

View post on imgur.com

Boston Dynamics

Boston Dynamics wurde 1992 von Studierenden des Massachusetts Institute of Technology (MIT) gegründet, das vor allem in den Bereichen Technologie und Naturwissenschaften als eine der führenden Universitäten der Welt gilt. Seit 2013 ist die Firma, die unter anderem regelmäßige Förderungen durch die DARPA-Agentur des US-Verteidigungsministeriums erhält, eine 100%ige Tochter von Google Inc.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.